Artikel im Linux Magazin

Im Januar 2013 hatte ich die Gelegenheit meinen ersten Artikel im Linux-Magazin zu veröffentlichen. Der Artikel beschäftigt sich mit dem Thema automatische provisionierung von SIP Telefonen mit "Gemeinschaft 5". Auf der Seite des Linux-Magazin ist der Artikel erhältlich.

Vorträge und Veröffentlichungen


Im Rahmen meiner Tätigkeit als Administrator bei der WAVE Computersysteme GmbH hatte ich Gelegenheit Vorträge auf dem Asterisktag und der AMOOCON zu halten.

Die beiden Vortäge zeigen die Möglichkeit einer schrittweisen Migration von einer zusätzlichen Kleinstanlage mit Asterisk zu einer redundanten und hochverfügbaren Lösung.

Die jetzige AMOOCON (ehemals Asterisktag) ist die grösste Open-Source Voip Konferenz in Europa. Zu den Referenten 2009 zählten unter anderen

Mark Spencer – Erfinder von Asterisk und Gründer von Digium
Kevin Fleming – Chefentwickler für Asterisk bei Digium
Diana Cionoiu und Paul Chitescu – Erfinder von Yate
Michael Jerris – Core Entwickler bei FreeSwitch

Asterisktag 2008

Der Vortrag zeigt die historische Entwicklung von einer Nischenlösung zu einer verteilten Anlage über mehrere Standorte. Die Flexibilität von Asterisk und die Nutzung bestehender Netzwerkstrukturen ergeben zusammen ein perfekt abgestimmtes Gesamtkonzept.

Die laufenden Kosten können bei der Vernetzung von mehreren Standorten drastisch gesenkt werden und international verteilte Filialen können für Kunden transparent über die jeweiligen nationalen Telefonnetze erreichbar gemacht werden.

Die gesammelten Informationen zu diesem Vortrag finden Sie auf der Asterisktag Seite.

AMOOCON 2009

Auf der AMOOCON 2009 wurde eine Möglichkeit gezeigt “Gemeinschaft” mit reinen Linux Boardmitteln hochverfügbar zu machen.

Mit den drei Open-Source Produkten MySQL, DRBD und heartbeat stehen alle Werkzeuge zur Verfügung um eine Asterisk Anlage hochverfügbar zu machen und die Ausfallzeit bei einem Hardware-Schaden unter fünf Minuten zu halten.

Die gezeigte Vorgehensweise eignet sich natürlich ebenso für fast alle anderen auf Linux basierenden Serversysteme. Die Folien und die Videoaufzeichnug des Vortrages finden Sie auf der AMOOCON Seite.

Sascha Daniels - EDV Dienstleistungen - Frankfurter Str. 79 - 35440 Linden