Die Zukunft von Gemeinschaft

In der letzten Zeit haben mich viele unterschiedliche Fragen bezüglich der Zukunft der "Gemeinschaft" Projekte erreicht. Dabei kamen die wildesten Gerüchte zu Tage. Von Befürchtungen dass die Projekte komplett eingestellt werden könnten bis zu abstrusen Vermutungen wie die Umstellung des Backends auf Java.

Keine Dieser Vermutungen wird sich bewahrheiten!

Kommen wir zu den Fakten.

Die AMOOMA GmbH hat sich aus dem VOIP Geschäft zurück gezogen und Konzentriert sich jetzt auf Ruby on Rails und Web-Performance. In diesem Zuge möchte ich mich erst mal bei Stefan Wintermeyer, Philipp Kempgen und Peter Kozak für die endlose Arbeit bedanken, die sie in die Projekte gesteckt haben! Ich hoffe natürlich, dass Ihr ab und zu noch Zeit habt etwas zu den Projekten bei zu tragen ;-)

Was ändert sich?

Die grösste Veränderung besteht darin, dass die Projekte viel stärker auf die Mitarbeit der Community angewiesen sind. Nicht nur bei der Weiterentwicklung, sondern vor allem bei der Qualitätssicherung sind alle Benutzer gefragt. Ich rufe in diesem Zuge alle geneigten Entwickler auf, sich bei mir zu melden!

Abgesehen davon ändert sich nur die Homepage der Projekte. Unter https://www.alternative-solution.de/gemeinschaft entsteht gerade die entsprechende Internetpräsenz.

Was passiert zur Zeit im Hintergrund?

Gemeinschaft 3:

Es steht das eine neues Release in ver Version 3.2 vor der Tür. Das System setzt jetzt auf Debian Wheezy auf und bringt Asterisk 1.8 mit. Und schon sind wir wieder bei der Mithilfe der Community angelangt. Bitte testet die Versin 3.2-RC auf Herz und Nieren und gebt eine Rückmeldung!

 

Gemeinschaft 5

Gemeinschaft 5 benötigt eine neue Build Umgebung für die ISO Images. Das ist mit sehr viel Aufwand verbunden und zieht sich deshlab auch sehr lange hin. Auf längere Sicht sollen die ISO Images durch ein Installationsscript, wie bei Gemeinschaft 3 abgelöst werden. Auch hierfür bin ich auf der Suche nach Entwicklern, die sich daran beteiligen möchten.

Sobald die Build Umgebung wieder steht, soll aus der momentanten DEV Version eine neue Stabile Version werden. Ich werde zu gegebener Zeit einen Aufruf zum RC Test machen.

Aufruf an Alle

Es sollte sich jeder Entwickler, der ernsthaft an den Projekten mitarbeiten möchte, bei mir melden. Es gibt viel zu tun, meldet Euch mal!

Back
Sascha Daniels - EDV Dienstleistungen - Frankfurter Str. 79 - 35440 Linden